Die TSG Haßloch war an zwei Tagen ein starker Partner der Sportjugend Pfalz beim Landesjugendsportfest und stellte ihre Halle mit mehreren aktiven Abteilungen in den Dienst dieser Sportveranstaltung zur Verfügung.
Erster Höhepunkt war der Schulaktionstag am Freitagmorgen mit gut 3 Stunden sehr abwechslungsreichem Programm für die Schüler/innen der beidenHaßlocher Grund- schulen. Moderator Bück führte begeisternd durch das Programm und bezog die Kids mit verschiedenen Aktionen mit ein.
Die Abteilung Ringen begeisterte mit einer tollen Vor- führung die verschiedenen Griff- und Wurfarten demonstrierten, turnerische Einlagen wie Kopfkippe und Flugrollen über einen Partner zeigten wie auch mit verschiedenen Drehungen über den Kopf auf der Matte. Ein Demonstrations-Kampf ließ die Faszination des Ringens aufblitzen. Die Abteilung Gewichtheben ließ die Kids staunen, mit welcher Leichtigkeit die Hanteln mit Gewichten nach oben befördert wurden. Deutlich wurde der Unterschied zwischen „Reißen“ und „Stoßen“ demonstriert. Dazu kamen verschiedene Sonderprüfungen wie dem Schockwurf und weiteren allgemeinen Übungen rundeten das Programm ab. Die Abteilung Turnen demonstrierte mit ihrer Leistungsnachwuchsriege die Eleganz und Kunststückchen des Gerätturnens. Etwa die Hälfte dieser Grundschü-lerinnen kam aus den beiden Grundschulen, was die Begeisterung der Mitschülerinnen auf der Tribüne zu einem Höhepunkt führte. Am Reck zeigten die jungen Kids das Schwingen mit großer Amplitude bis hin zu den leichtwirkenden Riesenfelgen (zur Sicherheit in Schlaufen), d. h. nur mit den Händen fassend wirbeln die Mädchen um die Reckstange und alle Grundschüler auf der Tribüne zählten mit. Auf dem Schwebebalken und am Boden war es die Grazie und die Kunststückchen, die begeisterten. Gleichgewicht auf dem Schwebebalken zu halten und dabei mit Rädern, Handständen, Bogengängen und Flick-Flacks zu brillieren war ein weiterer Höhepunkt. Am Boden begeisterte das Über- schlagen seitwärts, vorwärts, rückwärts (wie Flick-Flack) sowie das Handstand abrollen und die gymnastischen Sprünge rundeten die eindrucksvolle Darbietung der Turnerinnen ab.
Um 17.00 Uhr starteten die Ringer im TSG-Sportzentrum mit einem Ländervergleichs-kampf. Ebenfalls um 18.00 Uhr begann dort der Ländervergleichskampf im Gewicht- heben.
Beim Empfang der Gemeinde am Abend in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule brillierten die Turnerinnen mit einer Darbietung aus Tanz und Akrobatik. Unter ihnen viele Rheinland-Pfalz-Meisterinnen, die auch auf Bundesebene schon Treppchenplätze er- turnten. Einige begannen mit einem Handstandlaufen von ca. 10 m bis zur Vorführfläche, während die anderen eine Tanzformation darboten. Zusammen zeigten sie ihre Akrobatik mit schnellen Überschlägen seitwärts, vorwärts sowie rückwärts, gepaart mit schwierigen gymnastischen Sprüngen. Großer Applaus war ihr Lohn.